Gremiensitzungen in Zeiten der Pandemie

Am gestrigen Mittwoch, an dem ursprünglich eine Kreistagssitzung geplant war, kam die SPD-Kreistagsfraktion zu einer Sitzung via Onlinekonferenz zusammen. Auf der Tagesordnung stand die abgesagte Kreistagssitzung. Kurz vor der Sitzung erreichte die Fraktion ein Schreiben der FDP/UWG/ZIEL-Gruppe zu Gremiensitzungen in Zeiten der Pandemie.

In der Diskussion der SPD-Kreistagsfraktion war man sich durchweg einig, dass die Wiederaufnahme der politischen Gremienarbeit zwingend geboten ist.
„Politik muss, gerade in diesen schwierigen Zeiten, auf allen Ebenen handlungsfähig bleiben. Auch oder besser, gerade die Kommunalpolitik. Wir sind nah bei den Menschen.“, so Fricke in der Begründung und weiter meint er: „Alle gesetzlichen und technischen Möglichkeiten hätten schon vor einiger Zeit umgesetzt werden müssen. Allein die Möglichkeit der Teilnahme per Videokonferenztechnik wäre für alle ein Gewinn.“

„Letztlich schließt sich die SPD-Kreistagsfraktion dem Schreiben der FDP/UWG/ZIEL- Gruppe vollumfänglich an.“, so Jan Fricke für die SPD-Kreistagsfraktion.