Über mich

Von Anfang an

Geboren wurde ich am 07. August 1980 im Kreiskrankenhaus Helmstedt. Seither lebe ich in meiner Heimatstadt Schöningen. Hier starte ich mit dem Besuch des Kindergartens St. Vincenz. Anschließend führte mich der übliche Weg über die Grundschule Schöningen und die Orientierungsstufe letztlich auf die Realschule Schöningen, die ich 1997 abschloss.

Ausbildung

Ich besuchte einjährig die Fachoberschule Wirtschaft mit parallelem Praktikum. Die Fachoberschule Wirtschaft wurde 1997 an den berufsbildenden Schulen Helmstedt erstmalig eingeführt. Anschließend ging ich in meinem Schöninger Praktikumsbetrieb, dem Möbel-Center A. Harbig, in Ausbildung zum Kaufmann. Meine Ausbildung schloss ich erfolgreich im Juni 2001 ab.

Beruflicher Weg

Im Anschluss an meine Ausbildung, ging es für mich in die „weite“ Welt. Ich ging in den Vetriebsaußendienst. Es kamen verschiedenste Stationen im Außendienst dazu. 2016 wechselte ich die „Seiten“ und ging in den Einkauf. In einem Fachkrankenhaus im Landkreis Helmstedt hatte ich fortan meine beruflichen Wurzeln gesetzt. Seit Dezember 2017 bin ich von dieser Tätigkeit beurlaubt. Von dort an bis Dezember 2021 war ich die Büroleitung des Landtagsabgeordneten Jörn Domeier. Seit September 2020 bin ich Büroleitung für den SPD-Unterbezirk Helmstedt. Seit Januar 2022 bin ich Sachbearbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bundestagsabgeordneten Dr. Christos Pantazis aus Braunschweig.

Privat

1999 kam ich mit meiner Freundin, Bianca-Jasmin zusammen, die ich im Juni 2004 heiratete. Im Jahr 2008 kam unser erster Sonnenschein, Amelie zur Welt. Unser zweiter Sonnenschein, Johannes, wurde 2013 geboren. Wir leben zentrumsnah in Schöningen.

Engagement

Seit 2019 bin ich 2. Vorsitzender des Guter Zweck e.V. Dem Schulelternrat der Grundschule Schöningen sitze ich seit 2020 vor und bin seit 2019 stellvertretender Vorsitzender des Schulelternats des Gymnasiums Anna-Sophianeum. Der Verband der Elternräte an Niedersächsischen Gymnasien e.V. wird von mir seit 2019 als Beisitzer und seit 2022 als 2. stellv. Vorsitzender im Vorstand unterstützt. Seit 1992 bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen.

Unterstützende Mitgliedschaften 
Feuerwehr Esbeck, THW-Förderverein Schöningen, Feuerwehr Hoiersdorf, Arbeiter Samariter Bund, FC Schöningen 08, Verkehrsverein Schöningen e.V., Schöninger Werbegemeinschaft, Partnerschaftsverein Solotschiw e.V. (seit 24.02.2022)

Politischer Weg

Seit Februar 1999 bin ich Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die Bürgerinnen und Bürger vertrete ich seit November 2001 im Rat der Stadt Schöningen. Seit dem Jahr 2012 gehöre ich dem Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik an. Im Jahr 2016 wurde ich in den Kreistag gewählt und bin seit Mai 2020 Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, der größten Fraktion im Kreistag. Zur Kommunalwahl 2021 war ich Landratskandidat für das Helmstedter Kreishaus. Meiner Partei vor Ort darf ich seit September 2020 vorsitzen.

Aktives außerpolitisches Engagement

2. Vorsitzender

Guter Zweck e.V.

2. stellv. Vorsitzender

Verband der Elternräte Niedersächsischer Gymnasien e.V.

Vorsitzender des Schulelternrates

Grundschule Schöningen

Mitglied

Kreislternrat | Landkreis Helmstedt

Stellv. Vorsitzender des Schulelternrates

Gymnasium Anna-Sophianeum