Ein gesunder Landkreis. Erreichbare und leistbare Gesundheitsversorgung.
- Der Landkreis wird gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen und weiteren Beteiligten die Gesundheitsversorgung im Landkreis Helmstedt sichern.
- Hebammen entlasten und Schwangere unterstützen. Das ist mein Antrieb. Eine eigene Hebammenzentrale für den Landkreis Helmstedt wäre ein erster Schritt.
- Bestimmte medizinische Unterstützungen bedürfen nicht immer einem Arztbesuch. Hier will ich mich für sogenannte Gemeindeschwestern einsetzen.
- Jede und jeder muss die Möglichkeit haben eine medizinische Grundversorgung auf kurzem Weg zu erhalten.
- Die Ansiedlung von Haus- aber auch Fachärzten muss attraktiv gemacht werden. Hier gibt es, neben den aktuellen Angeboten, weitere Möglichkeiten und Ideen. Sie müssen entwickelt und umgesetzt werden.
- Der Gesundheitssport muss vernetzt werden und die Angebote für alle Menschen im Landkreis Helmstedt erreichbar gemacht werden.
- Eine Trägervielfalt, wie schon aktuell gelebt, in unserem Rettungsdienst soll auch weiterhin Bestand haben.
- Eine stetige Prüfung der Ausstattung unserer Notfallrettung ist ebenso wichtig, wie die Überwachung potentieller Standorterweiterungen.
- Die medizinische Grundversorgung gehört grundsätzlich in die öffentliche Hand. Das Gesundheitssystem ist für die Menschen da, nicht für wirtschaftliche Interessen.