Ein erster Blick auf die Europawahl

Für die SPD, in der Gesamt- bzw. Endbetrachtung, bedeutet diese Wahl der zweite Platz im Landkreis Helmstedt. Kein gutes Ergebnis. Die AfD ist in 7 der 8 kreisangehörigen Kommunen als drittstärkste Kraft unterwegs. In der Samtgemeinde Grasleben sogar als Zweitstärkste.

Alles in allem lässt sich zusammenfassen, dass diese Wahl keine Wahl mit europäischen Themen war sondern hier fast ausschließlich auf Bundesthemen geschaut wurde, die von den rechtsextremen kontinuierlich und falsch wiedergegeben wurden. Hass und Hetze müssen aufgedeckt werden und wir müssen aufhören nur mit dem Finger zu zeigen – die Inhalte sind stärker herausstellen und die „Fake-News“ aufzuzeigen. 

An die Bundespartei und die Bundesregierung geht eine klare Forderung heraus: Fangt an den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur zuzuhören sondern auch das umzusetzen was sie euch mitgeben. Macht eine Politik für die breite Mitte, für die die unser Land am Laufen halten. Eine Politik für die Menschen. Eine Politik, die nicht erklärt werden muss.

Screenshot